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Dieselelektrische Lokomotive ÖBB-Reihe 2016 - Siemens Eurorunner (Set)


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Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NAG30027

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 07.01.2021
Dateigrösse: 25.95 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Bei Erwerb dieses Sets erhalten Sie das Sondermodell "ÖBB-Reihe 2016 - Sonderlackierung First Block Train from China to Austria" zum Vorzugspreis für nur EUR 2,99.

Die ÖBB 2016 - Siemens ER20 Eurorunner

Die Diesellok vom Typ ER20 ist ein Mitglied der Eurorunner-Lokomotivfamilie aus dem Hause Siemens für den europäischen Markt. Die Lokomotive ist dieselelektrisch angetrieben und mit einem 16-Zylinder-Dieselmotor von MTU Friedrichshafen mit Common-Rail-Einspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung ausgerüstet. Der Dieselmotor leistet 2.000 Kilowatt. Dieser erzeugt über einen angeflanschten Drehstrom-Asynchrongenerator Traktionsstrom für die vier elektrischen Fahrmotoren (einer für jede Achse).

Erster Abnehmer der Lokomotive war die ÖBB, die diese Lok unter der Baureihe Rh2016 einordnete und ihr aufgrund der hohen Zugkraft den Namen „Herkules“ gab.
Die ER20 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h und wird daher vor Güterzügen sowie im Reisezugdienst vor Schnell- und Eilzügen eingesetzt werden.

Sämtliche Fahrzeuge wurden bei Siemens TS in München Allach (ehemals Krauss Maffei) gefertigt und beim
ÖBB-Standort Wiener Neustadt in Betrieb genommen. Nach der Betriebszulassung in Österreich gelangten
die ersten ÖBB-Hercules Loks zum Standort Graz, wo sie ab Mitte 2002 einen Großteil der Leistungen der damals dort eingesetzten 2143 übernahmen. Mit zunehmender Auslieferung wurden zuerst die Steiermark, dann auch zahlreiche Strecken in Niederösterreich auf die neue ÖBB-Reihe 2016 umgestellt.

2 Lokomotiven im Set

- ÖBB 2016-003-3 (Ausstattung mit herkömmlichem Spitzenlicht)
- ÖBB 2016-027-2 (Ausstattung mit modernem LED Spitzenlicht)

Modell-Features

Die vorliegende Modelle sind dem Original detailgetreu nachempfunden und verfügt über folgende Features:

- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern und Zugkraftanzeigern

- Standsound mit Abgasdarstellung (für Wartesituation am Signalhalt, Bahnhof etc.)

- zuschaltbarer Lüfter

- animierte Scheibenwischer

- ausfahrbare Spiegel

- fahrbares Sonnenschutzrollo

- Lokomotivführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar

- fein ausgeführte Drehgestelle

- Lokomotivspitzenlicht, Lokomitivschlusslicht und beleuchtete Instrumente im Führerstand bei
Nacht

- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds

- realistische Fahreigenschaften

Technische Daten:

Lokbezeichnung: ÖBB 2016 - Eurorunner ER20 "Hercules"

Hersteller: Siemens

Achsformel: Bo`Bo`

Länge ü. Puffer: 19.275m

Drehgestellachsstand: 2.700 mm

Drehzapfenabstand: 10.362 mm

Gesamtradstand: 11400 mm

Raddurchmesser: 1.100 mm

Dienstgewicht: 80 t

Motorentyp: MTU 16V 4000 R41

Leistungsübertragung: dieselelektrisch

Motorleistung: 2.000 kW

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Tankvolumen: 2800 Liter

Anfahrzugkraft: 235 kN

Baujahre: 2002-2011

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
OEBB-2016-027-2-AG3.3dm
OEBB-2016-003-3-AG3.3dm

Resourcen\Sounds\EEXP:
SIE-ER20-StartAG3.wav
SIE-ER20-SignalHornAG3.wav
SIE-ER20-RunAG3.wav
SIE-ER20-BremseAG3.wav
OEBB2016-mirrorsAG3.wav
OEBB2016-StandSound.wav
OEBB2016-Luefter.wav



Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

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